Ausstellung „LebensLust“ von Jessica Frömter
Ihre allererste Ausstellung eröffnete die Görlitzer Künstlerin im Februar 2018 im Finanzamt Görlitz. Ab 9. Oktober 2019 hängen ihre Werke nun im Landratsamt Görlitz.
„Mit meiner Ausstellung ‚LebensLust‘ möchte ich den Besuchern eine einfach wirkende aber dennoch essentielle Frage stellen: Haben Sie Lust auf das Leben?“, so die 24-Jährige.
Die farbenfrohen und vielseitigen Gemälde in der Ausstellung haben alle ein Ziel: den Betrachter zum Nachdenken anzuregen, in ihm Fragen über sein Leben aufzuwerfen und lebensbejahende Gefühle zu wecken.
Dabei erwartet den Besucher keinesfalls realistische Kunst. Die Künstlerin hat ihre Empfindungen mit einfließen und so facettenreiche Gemälde entstehen lassen. Der Großteil der Werke ist auf Basis von Erlebnissen oder auch Urlauben der Görlitzerin entstanden. Das Wortspiel LebensLust deutet außerdem auf den Mittelpunkt der Arbeiten von Frömter hin: die Aktmalerei.
„Meine neuste Serie habe ich ‚Nacktalas‘ genannt, eine Verbindung aus Mandala und Nacktheit. Der ästhetisch anmutende Kreislauf soll erst auf den zweiten Blick die nackten Personen erkennen lassen. Wie wichtig ist dieser Fakt auch für jeden Einzelnen von uns: der zweite Blick lässt vieles in einem ganz anderen Schein wirken.“ Jessica Frömter hat Betriebswirtschaft an der Hochschule Zittau/Görlitz studiert und widmet sich bisher nur in ihrer Freizeit der Malerei. Schon während ihrer Studienzeit war die Malerei ihr Zufluchtsort, denn mit Musik und Pinsel kann sich die Künstlerin am besten entspannen und die Gedanken einfach treiben lassen.
„Ich liebe Kunst und das Gefühl, was sie mir gibt. Dieses Gefühl möchte ich mit anderen teilen. Es gibt Kunstwerke, die ich betrachte und danach fühle ich mich glücklicher. Andere erinnern mich an einzigartige Momente oder Augenblicke. Also frage ich Sie: Haben Sie Lust auf das Leben? Ich schon!“