Abfallentsorgung 2016 im Landkreis Görlitz - Ein Vergleich zum Vorjahr
Der Regiebetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Görlitz erstellt die jährliche Abfallbilanz. Um den Trend unabhängig von der Einwohnerentwicklung darzustellen, erfolgt eine Umrechnung in Kilogramm je Einwohner und Jahr (kg/ EW/ Jahr).
Die Abfallmengen entwickelten sich 2016 wie folgt:
Bei Restabfall ist die gesammelte Menge im Vergleich zum Vorjahr um 1 kg auf 88 kg/EW /Jahr gestiegen. Bei Sperrmüll wurden 33 Kg / EW/Jahr gesammelt. Die Veränderungen zum Vorjahr ergaben ein Plus von 2 kg /EW/ Jahr. Bei Papier, Pappe, Kartonagen (PPK), sind die Mengen mit 38 kg/EW/Jahr zu verzeichnen.
Bei Weiß-Grün-Braunglas wurden 26 kg/EW/Jahr, die konstante Menge zum Vorjahr gesammelt. Bei Leichtverpackungen (LVP) blieb die gesammelte Menge im Vergleich zum Vorjahr bei 40 kg/EW/Jahr. Immer wieder sind Fehlwürfe in den Gelben Sack/ Gelbe Tonne zu verzeichnen. Das ist nicht der richtige Weg um Gebühren zu sparen. Es bleibt ein negativer Anteil an Fehlwürfen, besonders in Großwohnanlagen.
Bei den gesammelten Bioabfällen ist ein Anstieg um 4 kg auf 96 kg/EW/Jahr zu verzeichnen. Der Trend zur Eigenkompostierung hat zugenommen. Trotz des guten Ergebnisses sind die Bioabfallmengen im Restabfallbehälter zu hoch. Hier gilt weiterhin, jeder Bürger kann Kosten sparen, wenn er die Biotonne nutzt oder selbst kompostiert. Bei den gesammelten Schadstoffen gab es gegenüber dem Vorjahr mit 1,0 kg/ EW/Jahr keine Veränderungen.
Bedenklich stimmen auch die Wildverkippungen in unseren Wäldern. Allein 240 Altreifen,3 Kühlschränke, 1,3 t gebrauchte Elektroaltgeräte, 2,4 t Asbest, 24 t Restabfall, 2,0 t Sperrmüll, 3 Altfahrzeuge und 55 Liter Altöl wurden im letzten Jahr durch das Landratsamt Görlitz, als Untere Abfallbehörde und öffentlich rechtlicher Entsorgungsträger, entsorgt.